Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Termin im Konsulat
Kalender, © picture alliance
Für folgende Anliegen benötigen Sie einen Termin im Konsulat: Visa, Passangelegenheiten, Geburtsanzeige/Namenserklärung sowie Eintragung einer im Ausland geschlossenen Ehe/Ehename/Scheidung.
- Bitte vereinbaren Sie für JEDEN Kunden einen Termin.
Für Staatsangehörigkeitsangelegenheiten, Beurkundungen von Vollmachten, Grundstücksgeschäften, Vaterschaftsanerkennungen, Zustimmungen zur Vaterschaftsanerkennung und Erbschaftsanträgen, kontaktiern Sie uns bitte zunächst über unser Kontaktformular – eine Terminvereinbarung ist in diesen Fällen ausschließlich nach vorheriger Rücksprache mit dem Konsulat möglich.
Wir bedauern diese Tatsache sehr und werden uns daher im Rahmen der Möglichkeiten bemühen, die Anträge nach dem jeweiligen Vorsprachetermin innerhalb von 3-6 Wochen schnellstmöglich zu bearbeiten. Sie können uns bei der Bearbeitung der Visumanträge unterstützen, indem Sie nach Möglichkeit von Anfragen nach Sonderterminen zur Antragstellung und zum Bearbeitungsstand Ihres gestellten Visumantrags absehen. Dadurch haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Visastelle die Möglichkeit, sich auf die Bearbeitung der Visumanträgen zu konzentrieren und so vielen Studierenden wie möglich eine rechtzeitige Aufnahme ihres Studiums in Deutschland zu ermöglichen.
Terminvergabesystem
Bitte beachten Sie das neue Terminvergabesystem der Deutschen Botschaft Guatemala-Stadt für Visa.
Zunächst erhalten Sie sofort bei Registrierung eine Referenznummer. Danach erhalten Sie innerhalb von ca. 30 Minuten eine erste Bestätigungsmail mit weiteren Angaben zum Verfahren. Sollten Sie feststellen, dass Sie unvollständige und/oder falsche Angaben bei der Registrierung gemacht haben, dann stornieren Sie bitte diese Registrierung umgehend und registrieren sich neu. Einige Wochen vor dem Termin erhalten Sie dann eine zweite Bestätigungsmail mit der Mitteilung Ihres genauen Termins zur Visumbeantragung an der Deutschen Botschaft in Guatemala-Stadt.
Dieses neue Terminbuchungsverfahren bewirkt für alle Antragsteller eine Vereinfachung. Sie erhalten nun sofort eine Registrierungsnummer und es wird in allen Fällen der frühestmögliche Termin vergeben oder Sie wählen einen Termin der Ihnen am besten passt.
Die Botschaft stellt immer die größtmögliche Zahl an Terminen bereit, um die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass vorgezogene Sondertermine nur in außergewöhnlichen humanitären oder medizinischen Fällen vergeben werden können.
Sie erhalten nur in diesen Fällen einen Sondertermin innerhalb weniger Arbeitstage. Bei allen anderen Anfragen zu Sonderterminen kann keine Beantwortung Ihrer Anfrage erfolgen!
Hier gelangen Sie zur Terminbuchung:
Terminvergabesystem (deutsch)
Sistema de cita previa (español)